19. Etappe Umatilla (Or) - Arlington (Or)

Jeden Tag das Gleiche - wunderschönes Wetter, angenehme Temperatur, was will man mehr zum Radeln. Heute um halb acht gings los. Viel früher geht fast nicht - obwohl wir Morgen um sieben Uhr losfahren werden. Der Grund - Wind. Der Unterschied zu Kanada - hier in den Staaten starten sie die Windmaschine schon um halb neun, während im nördlichen Nachbarland erst um 1300 Uhr gestartet wird. Deshalb ist die erste Stunde einfach herrlich. Danach wird es von Stunde zu Stunde extremer. Ab 1600 Uhr ist es praktisch wieder windstill, aber dann sind wir schon beim Apero! Den schönsten Augenblick des Tages war, als wir vom normalen HWY auf den Interstate 84 einbogen, und kein Fahrradverbot uns die Weiterfahrt verweigerte. Ansonsten hätten wir ein Problem gehabt. Über den Columbia-River, unser ständiger Begleiter, gibts hier keine Brücke, und die Alternativ-Route wäre etwa 70 km durch hügeliges Gelände! In Boardman genossen wir daher ein feines Frühstück. Danach gings auf der Interstate weiter. Diese Strasse ist die wichtigste Verbindung innerhalb Oregons von Ost nach West. Und das merkt man. Heute, an einem Sonntag, herrscht hier Lastwagenverkehr wie am Montag auf der A1 zwischen Zürich und Bern. Wir fahren hier auf der Litter Lane (Pannenstreifen), die etwa 2 Meter breit ist, aber das beste Stück ist 20 cm breit und liegt etwa einen Meter von der Fahrbahn weg. Den Rest des Pannenstreifens kann man nur schlecht nutzen, da er sehr rauh ist, und von jeglichem Güsel übersäät ist! Für jemanden, der das nicht kennt - tödlich! Man muss sich vorstellen - Du fährst einen Meter von der Fahrbahn und pro Minute passieren 5 - 8 Trucks - 60-Tönner mit 65 Meilen! Die Druckwelle ist gewaltig - da heisst es Lenker festhalten und immer konzentriert geradeaus fahren. Zum Glück haben wir schon die Erfahrung von gut 10000 Meilen. Aber eben - ein Risiko ist immer da!

Wir halten uns im Moment immer noch eher westwärts. Das hat zwei Gründe: erstens gibt es südwärts nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten, d.h. die sind meistens mehr als 120 km auseinander, dazu viele Höhenmeter, und zweitens die Waldbrände. Ruth wird Euch in den nächsten Tagen einen Bericht mit Wildfire-Map schicken.

 

Distanz: 89 km  Höhenmeter:  328 m  Wetter:  sonnig  14/27  Wind: SW  25-55 km

Total: 1792 km

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffi (Dienstag, 11 September 2018 03:47)

    Hey. In drei Tagen werden wir ebenfalls in Boardman OR sein. Sind da für vier Nächte auf einem Campground am Columbia River, der auch uns auf unserem Weg durch Washington dauernd begleitet. Habe Tickets für das zweit grösste Rodeo der USA in Pendleton, ca 50 Min. von Boardman weg. Liebe Grüsse Steffi