13. Etappe St. Regis (Mt) - Missoula (Mt)

Die heutige Etappe wäre eigentlich nur bis Alberton (85 km) gegangen. Aber wir konnten den Fahrplan ändern. Da in Montana alle Fahrzeuge auf allen Strassen fahren dürfen, war für uns der Interstate 90 frei. Das hiess, 45 km weniger und etwa 300 Höhenmeter. Wir genossen also den Interstate, und am Labourday in der Frühe war ein kein Mensch unterwegs. Wir hätten etwa 138 km radeln müssen, und damit in zwei Etappen nach Missoula gebraucht. Auf dem Freeway war es auch nie steil, die Ami-Fässer und die Trucks sind ja bei 6% Steigung schon überfordert - wir noch lange nicht! Es ging zwar immer leicht aufwärts, wir hatten nur 3 kleine Abfahrten, aber schliesslich liegt Missoula auf 1002 m.ü.M. Warum fahren wir eigentlich nach Missoula. Als ich 1987 von San Francisco nach New York geradelt bin, da gab's nach kein Handy oder Google Maps. Aber es gab Bikecenntenial. Dies war eine Organisation für Radler, wie bei uns damals der SRB (Schweizer Radfahrer Bund), die sich für die Belange der Radfahrer einsetzte. Ich trat dem Bikecenntenial bei und wurde LifeMember, und zwar die Nummer 117. Von ihnen bekam ich auch die Unterlagen, wie Karten und Tips für meine Tour quer durch Amerika. Nun bin ich also schon über 30 Jahre Mitglied in dieser Organisation, die mittlerweile über 70'000 Mitglieder hat, und hier in den Staaten recht viel arbeitet für die Velofahrer. Morgen werden wir das Headquater besuchen und dann werde ich mal all die Leute kennenlernen, die ich bis jetzt nur von meinen Mails und vom monatlich erscheinenden Magazin her kenne.

 

Distanz:  110 km  Höhenmeter: 748 m  Wetter: sonnig 5/25  Wind: SO 20-25 km

Total:  1233 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 0