9. Etappe Salmo (BC) - Ione (WA)

Heute entschieden wir uns gleich Richtung Süden zu fahren, also Richtung USA. Über Creston und dann nach Sandpoint, ist gleich weit, wie wenn wir gleich in den Süden radeln. Und wir haben einen gewaltigen Pass weniger. Nach 25 km erreichten wir die US-Grenze. Wir waren natürlich gespannt, wie dass wieder ablaufen würde. Da standen sie also, das Räubergewehr und der Feldweibel. Ich übergebe unsere Pässe, und sie gleich: Helm ab!! Okay, und jetzt kommt das Beste - in unseren Pässe heften noch die US-Visa von 2016. Also haben wir die Staaten seit 2016 nicht verlassen - oops! Ist auch klar, wir brauchten in Europa unsere Pässe nie. Sie drohte uns sogar, dass wir eventuell gar nicht einreisen können. Nun kam der Feldweibel zum Zug. Wir wurden hereingebeten. Und er nahm uns freundlich, laut und bestimmt die Fingerabdrücke, ein Foto und 12 Dollar ab. Somit haben wir wieder 3 Monate, die wir im Trumpland verbringen dürfen. Er ermahnte uns, dass wir in San Diego zum Zoll gehen und uns den Zettel auf alle Fälle entreissen lassen sollen! Aber klar doch...! Danach gings durch entlang einer wunderschönen Scenic Route durch Washington. In diesem Teil des Bundesstaates waren wir noch nie. Traumhaft und praktisch kein Verkehr. Kurz vor 1400 Uhr erreichten wir Ione, ein kleiner Ort mit 2 Motels. Bei dem einen hatte ich schon 24 Stunden vorher gebucht, aber nie eine Antwort erhalten. Dort angekommen, sagt uns die Lady, sie sei ausgebucht! Da habe ich ihr mal gesagt, was für eine Pfeife sie sei, und dass sie vielleicht mal ihre Webside anpassen solle. So sind wir wieder ins Dorf und konnten dann im anderen Motel ein Zimmer buchen. Nun sitzen wir im einzigen vernünftigen Beizli und geniessen unsern Abend.

 

Distanz: 66 km  Höhenmeter: 698 m  Wetter: sonnig 8/22   Wind: NO 10 km

Total: 766 km

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0